die NÖ Umweltverbände
 


Aktuelles

Frühjahrsputz 2019 voll angelaufen


UV_20181126_Fruehjahrsputz_web.jpg

Auch diesjährig steht der NÖ Frühjahrsputz unter dem Motto "Wir halten NÖ sauber!". Ab März bis Juni sind tausende Freiwillige im Einsatz. Sie sammeln in ganz NÖ Abfall und Unrat auf. Die von den NÖ Umweltverbänden und dem Land Niederösterreich im Jahr 2006 gestartete Aktion ist die größte Umweltaktion des Landes.

März 2019


LAbg. Bgm. Anton Kasser, Präsident des Vereins "die NÖ Umweltverbände" , erklärt: "Achtlos weggeworfener Abfall hat nichts in unserer Umwelt verloren. Nicht nur für uns Menschen, sondern auch für Wild und Tiere in der Landwirtschaft birgt das Gefahren. Der Frühjahrsputz setzt hier gezielt an."

Engagement der NÖ Bevölkerung für die Umwelt hat Vorbildwirkung
"Seit vielen Jahren stellen die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher beim Frühjahrsputz in den einzelnen Gemeinden unter Beweis, dass sie sich für Umweltschutz begeistern ", so Anton Kasser. Er motiviert die Bevölkerung, sich auch in diesem Jahr wieder zahlreich zu beteiligen: "Umweltschutz zu leben, bedeutet, dass wir uns alle aktiv einbringen. Wir senden ein eindeutiges Signal, dass Umwelt und Natur für die BürgerInnen und Bürger Niederösterreichs einen hohen Stellenwert haben. Ein Vorbild über unsere Landesgrenzen hinaus."

Lebensqualität durch weniger Abfall: Erfolgsgeschichte seit 14 Jahren
"Seit fast eineinhalb Jahrzehnten tragen die Frühjahrsputz-Aktionen dazu bei, dass wir die Lebensqualität in NÖ verbessern. Jedes Jahr aufs Neue begeistern mich die freiwilligen Helferinnen und Helfer, die diese Erfolgsgeschichte fortschreiben. Daher ist es mir ein wichtiges Anliegen auch dieses Jahr wieder zur Beteiligung aufzurufen", so Kasser.

HIER NOCH ANMELDEN!





Highlights



"Verschwendung, die nicht sein muss"
Keine Lebensmittel im Abfall



Jahresüberblick 2018

Frühjahrsputz

05.06.2019
Stop Littering, Zistersdorf
07.06.2019 - 07.06.2019
Bachräumen, Willendorf
14.06.2019
Wander-Wies'n-Wirbel, VS Albrechtstraße , Klosterneuburg
alle Infos & Termine