die NÖ Umweltverbände
 


Aktuelles

44.000 Freiwillige leisten über 150.000 Arbeitsstunden: Der Frühjahrsputz


45181862_1898363490278083_6925734721573879808_o_1.jpg

Auch diesjährig stand der NÖ Frühjahrsputz unter dem Motto "Wir halten NÖ sauber!". Von März bis Juni waren 44.000 Freiwillige im Einsatz, um den Abfall und Unrat aus unserer Natur aufzusammeln. Die von den NÖ Umweltverbänden und dem Land Niederösterreich im Jahr 2006 gestartete Aktion ist die größte Umweltaktion des Landes
Mai 2019

Jedes Jahr wird über 200 Tonnen Müll aus der Landschaft in Niederösterreich geholt. Die Frühjahrsputzaktion hält nicht nur NÖ sauber, sondern soll auch langfristig zu einer Verhaltensänderung führen. Landtagsabgeordneter Bürgermeister Anton Kasser, Präsident des Vereins "die NÖ Umweltverbände" erklärt: "Der Frühjahrsputz 2019 erzielte mit 713 Aktionen NÖ-weit einen neuen Höchststand. Dennoch hat achtlos weggeworfener Abfall nichts in unserer Umwelt verloren. Was in der freien Natur auf den Boden fällt, bleibt dort auch liegen. Nicht nur für uns Menschen, sondern auch für Wild und Tiere in der Landwirtschaft birgt das Gefahren."

Freiwilligenengagement für die Umwelt hat Vorbildwirkung
"Für eine saubere Umwelt packen die Menschen an, wenn sie gebraucht werden. Das stellen die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher seit vielen Jahren beim NÖ Frühjahrsputz in den einzelnen Gemeinden unter Beweis", so LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf. Er freut sich über den Zuspruch aus der Bevölkerung, die sich auch in diesem Jahr wieder zahlreich beteiligt hat: "Umweltschutz zu leben, bedeutet, dass wir uns alle aktiv einbringen. Der Einsatz von 150.000 Arbeitsstunden, die in diesem Jahr geleistet wurden, sind ein eindeutiges Signal, dass Umwelt und Natur für die BürgerInnen und Bürger Niederösterreichs einen hohen Stellenwert haben. Ein Vorbild über unsere Landesgrenzen hinaus."

Abfalltrennrallye als Abschluss der Frühjahrsputzsaison
"Seit fast eineinhalb Jahrzehnten tragen die Frühjahrsputz-Aktionen dazu bei, dass wir die Lebensqualität in NÖ verbessern. Jedes Jahr aufs Neue begeistern mich die freiwilligen Helferinnen und Helfer, die diese Erfolgsgeschichte fortschreiben", so Anton Kasser. LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf führt weiter aus "Wir sagen ein großes Danke an unsere Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher. Besonders freue ich mich, dass wir zum Abschluss des Frühjahrsputz mit den Jüngsten den Ball aufgreifen". Schülerinnen und Schüler konnten sich im ORF NÖ Landesstudio an einer Abfalltrennrallye beteiligen. Kasser und Pernkopf abschließend: "Uns begeistert ganz besonders das Engagement der Kinder. Diese Begeisterung müssen wir beibehalten. Mit der Abschlussveranstaltung und den Erfolgen des Frühjahrsputzes sind wir sicher, dass wir auf einem abfallarmen Weg für unsere Zukunft sind. Niederösterreich positioniert sich klar gegen eine Wegwerfgesellschaft".





Saisonkalender für Lebensmittel

Regionale Lebensmittel haben immer Saison! Was bei uns gerade wächst und gedeiht:


mehr im Saisonkalender

Sauberhafte Feste

20.06.2019 - 22.06.2019
Weinkost der FF Eichgraben, Eichgraben
20.06.2019 - 22.06.2019
Feuerwehrfest, Niederabsdorf
20.06.2019 - 23.06.2019
Feuerwehrheurigen, Niederleis
alle Infos & Termine