NÖ Frühjahrsputz

Erlaufufersäuberung am 25.03.2023 in Scheibbs


Datum: 25.03.2023
Gemeinde:Stadtgemeinde Scheibbs
Aktion:Erlaufufersäuberung
Zeit:09 - 12 Uhr
Ort:3270 Scheibbs
Veranstalter:Stadtgemeinde Scheibbs
Information:Nachbericht zur Erlaufufersäuberung in Scheibbs


Die Scheibbser Bevölkerung und Vereine halfen wieder fleißig mit, den Müll entlang des Erlaufufers und der Bahngleise sowie auf öffentlichen Plätzen in Scheibbs einzusammeln. Diesmal war auch eine Gruppe von Geocachern mit ihrem Motto "Cash In Trash Out", wie bereits 2019, dabei. Sie sammeln Müll ein und platzieren ihre Geocaches (gesprochen "Geokesch"), die dann von anderen Geocashern wieder über GPS-Koordinaten auf ihrer "Schatzsuche" gefunden werden können.

Vor allem als Bewusstseinsbildungsaktion für eine Verhaltensänderung wird der Frühjahrsputz jedes Jahr durchgeführt. Müll lagert sich wegen Hochwassern an oder bleibt oft wegen Unachtsamkeit im öffentlichen Raum liegen. "Gerade in letzter Zeit verweht auch der Wind vieles, das dann liegen bleibt", sagte Bürgermeister Aigner. Und Stadtrat Hofmarcher ergänzte: "Wenn die Leute ein sauberes Umfeld vorfinden, dann schauen sie auch besser drauf." Im Frühjahr sei es noch leicht, die Abfälle einzusammeln.

Am vergangenen Samstagvormittag machten fast 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter zahlreiche Kinder, bei der Aktion in der Gemeinde Scheibbs mit. Der GVU Scheibbs mit den NÖ Abfallverbänden leistete im Rahmen der Aktion "Frühjahrsputz" mediale und organisatorische Unterstützung, stellte Arbeitshandschuhe, Warnwesten und Müllsäcke zur Verfügung und sorgte für eine kostenlose Deponierung der gesammelten Abfälle.

Bürgermeister Franz Aigner und Stadtrat Joseph Hofmarcher dankten allen Helferinnen und Helfern für das tolle Engagement und verteilten als kleines Dankeschön Scheibbser Schillinge an alle Teilnehmenden. Ein großer Dank wurde auch den Bauhofmitarbeitern und dem Koordinator DI Christoph Hiesberger vom Bauamt ausgesprochen.



Fotos:

Erlaufufersäuberung Gruppenfoto:
Fast 60 TeilnehmerInnen sorgten für eine gute Beteiligung bei der Erlaufufersäuberung in Scheibbs.

Erlaufufersäuberung Fleißige Helferlein:
Einige TeilnehmerInnen mit Bauhofmitarbeiter Christian Pflügl, Gemeinderat Franz Schagerl, Stadtrat Werner Ratay und Bauamtsleiter Ing. Dietmar Nestelberger


zurück drucken