die NÖ Umweltverbände
 


Unsere Themen

Illegale Abfallsammlungen

Diese haben es sich zur Routine gemacht, bei uns mittels Ankündigung auf kleinen Zetteln, verschiedene "nicht mehr gebrauchte" Gegenstände und Geräte aus den Haushalten abzuholen und mit viel Gewinn in riesigen Flohmärkten in unseren östlichen Nachbarstaaten bis hin nach Afrika unter die Leute zu bringen.
weiter

Abfall vermeiden kann jeder.

Abfallvermeidung in den unterschiedlichsten Lebenssituationen ist der einfachste Weg zu sparen.
weiter

Trennen und Sammeln ist wichtig

Natürliche Rohstoffe stehen uns Menschen nicht unbegrenzt zur Verfügung und nicht immer haben wir die Möglichkeit, das Entstehen von Abfällen zu vermeiden.
weiter

Bioabfall - Kompostierung

Rund ein Drittel der kommunalen Abfälle bestehen aus kompostierbarem Material.
weiter

Kreisläufe des Abfalls

Eine der vielen Herausforderungen für die Zukunft ist der sinnvolle Umgang mit unseren Ressourcen. Es ist nur mehr eine Frage der Zeit, bis wichtige Rohstoffquellen versiegen. Aus diesem Grund ist eine Abfallwirtschaft, die als Kreislaufwirtschaft gedacht wird, eine Notwendigkeit.
weiter

Abfallverwertung - Optimale Nutzung von Energiepotentialen

Unter Abfallverwertung versteht man Maßnahmen, die dazu dienen, im Abfall enthaltene Wertstoffe bzw. Energiepotentiale optimal zu verwerten.
weiter

Abfallbehandlung in Niederösterreich

Abfallbehandlung hat im Wesentlichen "das Ungefährlichmachen" von Abfällen aber auch von Problemstoffen zum Ziel.
weiter



Saisonkalender für Lebensmittel

Regionale Lebensmittel haben immer Saison! Was bei uns gerade wächst und gedeiht:


mehr im Saisonkalender

Sauberhafte Feste

23.08.2019 - 25.08.2019
Erntefest Trandorf, Trandorf
23.08.2019 - 25.08.2019
Feuerwehrfest FF Knocking-Rampersdorf, Knocking
23.08.2019 - 25.08.2019
Feuerwehrfest in Schrambach, Lilienfeld
alle Infos & Termine